Du betrachtest gerade Alte Computer Hardware – Eine Liebeserklärung
Photo by Jonas Svidras on Unsplash

Erinnern Sie sich an die alten Computer?

Erinnern Sie sich an die alten Computer? Ich meine die richtig alten Teile. Sie legen einen Schalter um, am besten einen roten, der Rechner beginnt zu surren und mit einem lauten “Biep” startet das Gerät. Ach, ist das schön, Retro-Computer zu basteln und zu reparieren.

Die Faszination der alten Geräte

Das waren wunderbare Geräte. Ich war ja so ein Ultra-Bastler. Das heißt, ich habe mir das Wissen, einen Rechner zusammenzubauen, nicht auf YouTube angeeignet. Nein, ich habe einfach einen Schraubenzieher in die Hand genommen, die Kiste geöffnet und geguckt, was da so drin ist. Selbstverständlich wurden sämtliche Schrauben gelöst und alles ausgebaut, was nicht niet- und nagelfest war. In einem zweiten Schritt habe ich die ausgebauten Teile mit den Namen auf einer Preisliste – damit meine ich so einen fetten Katalog aus einem Computergeschäft – verglichen. Somit konnte ich Bauteile, deren Funktion mir nicht bekannt war, entsprechend zuordnen.

Die Kunst des Zusammenbaus und der Fehlersuche

Nach der Ausbauorgie wurden die Komponenten wieder fein säuberlich zusammengebaut und der Computer wieder eingeschaltet. Ein ganz normaler Vorgang, allerdings lief dieser erst einmal nicht mehr. Also begann die Fehlersuche. So richtig selbst, ohne YouTube, WhatsApp oder Facebook. Selbst das Internet war zu der Zeit nicht im Hause. Irgendwann konnte das Ding mit den Einsen und Nullen wieder zum Leben erweckt werden.

Der Unterschied zwischen Arbeit und Hobby

Auf der Arbeit weine ich diesen Zeiten keine Träne nach. Die heutigen Maschinen sind in der Regel zuverlässig, und wenn man etwas einbaut oder aufrüstet, werden die neuen Komponenten korrekt erkannt. Die heutigen Computer sind wirkliche Arbeitserleichterungen, wenn man nicht gerade stundenlang auf den sozialen Medien abhängt. Doch jede/r, wie er/sie will. Mir ist das einerlei.

Der Spaß am Basteln zu Hause

Zu Hause habe ich allerdings ein paar solcher Bauteile von 1992 bis 2000 herumliegen, schön zusammen in einem Karton, um entspannt ein bisschen zu basteln. Einfach so, ohne Ärger, dass die Kiste nicht läuft, denn genau dazu baue ich sie auf – damit sie erst einmal nicht läuft und ich mich hineinversetze in den Computer, um herauszufinden, was ihm fehlt, wo es wohl hakt. Was will mir das Gerät sagen, wenn es nicht funktioniert? Für mich ist die Fehlersuche sowie der Aus- und Zusammenbau ein simpler Zeitvertreib, um herunterzukommen und zu entspannen. Andere benutzen dazu Klemmbausteine. Es ist auf jeden Fall ein großer Spaß an Retro-Computer zu basteln und zu reparieren. Es muss sich ja nicht gleich um den Sinn des Lebens handeln. Einfach nur Spaß haben ist schon fantastisch.

Abschließende Worte

Ich wünsche Ihnen ein großartiges Hobby und einen wundervollen Tag. Bleiben Sie fröhlich!

Disclaimer:
Die Beiträge bilden nur meine Meinung ab. Sie haben Ihre eigene – großartig! Wir können alle Freunde sein.