You are currently viewing Ich bin handicapiert – Mit besonderen Fähigkeiten
Foto von Rommel Davila auf Unsplash

Oft wird im Zusammenhang mit Autismus von einem Handicap, einer Behinderung gesprochen. Ja, es ist eine Behinderung. Und oft ist es alles andere als leicht. Doch zeitgleich verfüge ich über Fähigkeiten, die andere Menschen komplett überfordert.

Ein Beispiel gefällig?

Ich bin als ITler in eine Firma gerufen worden, um einen stink normalen Client zu reparieren. Jemand hatte im Internet gesurft und, sagen wir einmal, spezielle Seiten besucht. Als ich beim Server vorbei gegangen bin, habe ich dem Verantwortlichen für die IT nur kurz gesagt, dass mit dem Server etwas nicht stimme und dass man sich diesen einmal anschauen sollte. Ein knappes: “Da ist alles in Ordnung, ich habe gestern geguckt.”, war alles, was mir gesagt wurde. Raten Sie einmal: Nach 14 Tagen war die Festplatte kaputt.

Kann ich in die Zukunft sehen? Quatsch. Natürlich nicht. Allerdings ist mein Gehör dermassen empfindlich, dass ich den Defekt der Festplatte gehört habe. Es ist die Hochsensibililtät, welche mich auf die kleinsten Dinge aufmerksam macht.

So geht es mir oft. Gerade was Kausalitäten und Korrelationen angeht, sehe ich sehr viel schneller Zusammenhänge und logische Konsequenzen als der durchschnittliche Mensch. Ich erkläre dies gerne anhand von Billard: Wenn Sie einen Stoss tun, sehen Sie vielleicht drei bis vier Abpraller, bevor Sie den Faden verlieren. Ich sehe sehr viel weiter. 15, 16, 17 Abpraller und den Abflug ins Loch kriege ich auch noch mit.

Sie sehen, das hat nichts mit “Sehen” oder sonst etwas Übernatürlichem zu tun. Ich kann einfach sehr viel weiter denken als die meisten Menschen.

Weiter sehe ich jeden Fehler. Wenn irgendwo etwas nicht stimmt, sehe ich das in der Regel sofort. In Firmen habe ich öfters schon gefragt, warum das so gemacht werde, das sei doch nicht sinnvoll. Oder wenn Fehler auf der Webseite bestehen. Ich sehe sie. Fehler in Rechnungen? Ich sehe sie. Ein Ablauf in einer Produktions-Kette ist unpassend? Ich sehe es. Komme ich in ein Unternehmen, ist es wie ein Scan und in 15 Minuten kann ich genau sagen, wo es klemmt. Natürlich fühlen sich die Inhaber und CEOs in der Situation überfahren, deshalb spreche ich es nicht aus, wenn ich aus anderen Gründen dort bin.

Warum wollen die meisten Menschen nicht mit mir zusammenarbeiten? Klar: Erstens, weil ich mit einer Arbeitsgeschwindigkeit unterwegs bin, welche bei vielen Schwindel auslöst. Und zweitens sehe ich zeitgleich noch alles. Dass ich gestandene Unternehmer in Erstaunen versetze, ist nicht selten.

Autismus hat nicht nur Schattenseiten. Es gibt auch geniale Vorteile, wenn man diese zu nutzen weiss. Oder man uns lässt.

In diesem Sinne, haben Sie einen erfolgreichen Tag.

Disclaimer:
Die Beiträge bilden nur meine Meinung ab. Sie haben Ihre eigene – grossartig! Wir können alle Freunde sein.