You are currently viewing Warum Aliens nicht auf der Erde landen
Foto von Michael Herren auf Unsplash

Gibt es intelligentes Leben auf anderen Planeten? Darüber streitet sich die Wissenschaft. Exoplaneten sind zahlreiche vorhanden, doch hat die Evolution intelligentes Leben hervorgebracht? Eine spannende Frage.

Nehmen wir einmal an, es gibt tatsächlich intelligente Lebensformen auf anderen Planeten. Warum sind diese nicht mit uns in Kontakt getreten? Ganz ehrlich: Mich wundert das gar nicht.

Stellen Sie sich vor, Sie haben technische Möglichkeiten um andere Planeten zu besuchen. Alleine gesellschaftlich müsste diese Spezies komplett anders aufgestellt sein und, sagen wir einmal, sehr viel reifer sein. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie, als fortgeschrittene Raumfahrerspezies auf uns Erdlinge treffen würden?

Ich meinerseits würde die Erdlinge als Vollidioten ansehen. Die haben noch Armut? Was für ein zurückgebliebener Haufen ist das denn? Die hauen sich die Köpfe ein, weil da Linien auf Landkarten eingezeichnet sind? Dümmer geht es nimmer. Dann bezeichnen sich diese Tölpel auch noch als Krone der Schöpfung? Selten so gelacht. Mit einer Spezies, die ihre eigene Lebensgrundlage, nämlich ihren Planeten, zerstört, würde ich jeglichen Kontakt tunlichst vermeiden. Gerade, damit die eigenen Mitaliens nicht plötzlich in ihrer Entwicklung um Jahrtausende zurückgeworfen werden.

Was wäre wenn, die Bibel recht hätte und vor einigen Jahren tatsächlich Aliens bei uns gelandet sind. Warum haben wir nix mehr von denen gehört? Ist es möglich, dass um uns herum eine Art Schutzzone im Orbit aufgebaut worden ist, damit andere Spezies nicht auch zweifelhafte Erfahrungen mit Menschen machen? Vielleicht lachen die sich über uns kaputt. Was ist, wenn wir im Universum ganz am unteren Ende der Intelligenzskala zu finden sind?

Ach ja, ich mag solche Gedankenspiele. Es ist immer erheiternd, sich auszumalen, wo wir uns sehen und wo wir womöglich sind. Klar, vielleicht ist alles auch kompletter Quark, was ich da geschrieben habe. Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen und des Betrachters.

Übrigens, mir ist die Drake-Gleichung bekannt. Doch meines Erachtens ist hier ein ziemlich grosser Denkfehler eingeflossen. Diese Gedanken sind allerdings vorläufig für mich und meine liebe Frau bestimmt.

In diesem Sinne, nehmen Sie sich nicht zu ernst und seien Sie nicht enttäuscht, wenn wir doch nicht die Krone der Schöpfung sind.

Disclaimer:
Die Beiträge bilden nur meine Meinung ab. Sie haben Ihre eigene – grossartig! Wir können alle Freunde sein.